Schweden Reiseführer

Team Direct Ferries
1. Mai 2024
Eine Weitwinkelaufnahme der Promenade von Stockholm bei Sonnenuntergang.

Schweden (auch Konungariket Sverige) bietet mit seinen pulsierenden Städten, bezaubernden Landschaften und reichem kulturellen Erbe die perfekte Mischung aus Natur, Historie und Modernität. 

Das geschichtliche Erbe des Landes reicht bis in Wikingerzeit zurück. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich Schweden dann zu einer konstitutionellen Monarchie, die heute für fortschrittliche Werte und soziale Wohlfahrt einsteht.

Im Norden Europas gelegen, grenzt das Land im Osten an Finnland und im Westen an Norwegen. Seine faszinierende Hauptstadt Stockholm, die auf 14 Inseln verteilt liegt, bietet einen einzigartigen Schärengarten und eine reiche Fülle an kulturellen Schätzen.

Mit seinen über 30.000 Inseln ist der Stockholmer Schärengarten dabei ein maritimes Wunder, das nur darauf wartet, erkundet zu werden, und auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet wird.

Naturliebhaber werden von Schwedens unberührten Landschaften fast magisch angezogen: Vom Nordlicht in Schwedisch Lappland hin zu den ruhigen Seen Vänern und Vättern, Schweden lädt zu Camping, Wanderungen und Fahrradtouren ein.

Ein Fotoaufnahme von bunten Häusern entlang des Meers vor Felsen in Smögenbryggan.

Wann ist die beste Jahreszeit, um nach Schweden zu reisen?

Die beste Reisezeit für eine Schwedenreise hängt von Ihren individuellen Vorlieben ab, und ob Sie die Wärme des Sommers oder die bezaubernden Schneelandschaften der kalten Monate bevorzugen.

Der schwedische Sommer ist beliebt für seine angenehmen Temperaturen, die langen Tageslichtstunden und vielen Freizeitaktivitäten. Die Jahreszeit ist perfekt, um die blühenden Landschaften Schwedens zu erkunden oder Midsommar hautnah beizuwohnen. 

Der Winter ist ideal für Reisende, die ein magisches Winterwunderland erleben wollen. Hier können Sie Ski- und Snowboardfahren oder Hundeschlittenfahrten buchen. Zudem bietet der Winter die besten Chancen, einen Blick auf die berühmten Nordlichter zu erhaschen.

Frühling und Herbst hingegen sind dank der milden Temperaturen ausgezeichnet für Wanderungen geeignet oder an regnerischen Tagen für einen Besuch in einem der unzähligen fantastischen Restaurants Schwedens.

Sehenswerte Orte

  • Stockholm: Die Hauptstadt Schwedens erstreckt sich über 14 Inseln, die durch Brücken miteinander vernetzt sind. Die historische Altstadt Gamla Stan, das Vasa-Museum und das ABBA-Museum zeigen eine Stadt zwischen Geschichte und Modernität.
  • Göteborg: Bei keinem Schwedenbesuch fehlen, sollte das für seine fantastische Esskultur bekannte Göteborg. Besuchen Sie auch den Vergnügungspark Liseberg und das Haga-Viertel, die Spaß für Groß und Klein bieten.
  • Kiruna: Kiruna im hohen Norden ist berühmt für Jukkasjärvi, ein Hotel, das komplett aus Eis und Schnee besteht. Hier lassen sich auch die berühmten Nordlichter eindrucksvoll bestaunen.
  • Visby: Der mittelalterliche Ort, dessen Altstadt UNESCO-Weltkulturerbe ist, liegt auf der Insel Gotland, und bietet mit seinen kopfsteingepflasterten Straßen und mittelalterlichen Architektur eine einzigartige Kulisse.
  • Lappland: Für ein arktisches Erlebnis sorgen ein Besuch des Nationalpark Abisko und Jokkmokk, die die samische Kultur der Region widerspiegelt.

Schweden: Geheimtipps

  • Fjällbacka ist ein charmantes Fischerdörfchen an der Westküste Schwedens, bekannt für seine bezaubernde Szenerie und die Krimis der schwedischen Autorin Camilla Läckberg.
  • Schloss Drottningholm ist UNESCO-Weltkulturerbe, und eine ruhige Alternative zum Stockholmer Schloss. Die Privatresidenz der schwedischen Königsfamilie bietet herrliche Gärten, die zu ausgedehnten Spaziergängen einladen.

Schweden Schmecken

Schweden bietet an jeder Ecke kulinarische Köstlichkeiten. In Stockholm können Sie im Östermalm Saluhall, dem historischen Markt, die lebendige Gastronomie Schwedens entdecken. Und im renommierten Restaurant "Frantzén" in Stockholm oder dem "Fäviken" in Jämtland können Sie innovative moderne nordische Gerichte in fantastischem Ambiente probieren. Als Seenation dürfen natürlich auch Fisch und Meeresfrüchte, wie Hering und Räucherlachs, nicht auf dem Teller fehlen.

  • Gravlax (Gepökelter Lachs): Das “Tradition“ in Göteborg kombiniert traditionelle schwedische Küche mit modernen Techniken.
  • Smörgåsbord (Traditionelles Buffet): Im “Veranda“ in Stockholm genießen Sie eine Auswahl an Heringen, Wurst und Käse.
  • Prinsesstårta (Prinzessinnenkuchen): Das “Vete-Katten“ bietet die beliebte Schichttorte gemacht aus Biskuit, Sahne und grünem Marzipan.
  • Surströmming (fermentierter Hering): Das “Pelikan“ in Stockholm kredenzt authentische traditionell schwedische Delikatessen.
  • Köttbullar (Schwedische Fleischbällchen): Durch die Möbelkette IKEA weltbekannt, genießen Sie das bekannte Gericht im “Pelikan“ im gehobenen Ambiente.

Schweden ist nicht nur für seine moderne und innovative Küche bekannt, sondern bietet auch reichlich schmackhafte Alternativen zu bekannten Gerichten für Vegetarier oder Veganer, wie etwa „Kanelbullar“, die beliebten Zimtschnecken oder vegane Köttbullar.

Ein Weitwinkelfoto von einer Schwedischen Schneelandschaft mit Bäumen an einem See.

Tagesausflug oder Rundreise

Eine fantastische Möglichkeit, die malerischen Landschaften und Küsten Schwedens zu erleben, ist ein Tagesausflug oder gar eine Skandinavien-Rundreise.

Tagesausflüge mit der Fähre bieten Reisenden die Chance auf ein spontanes Abenteuer zur See, egal ob Sie durch den Stockholmer Schärengarten segeln oder die Gewässer um Göteborg befahren. Entfliehen Sie der Hektik der Stadt und Erleben Sie Schweden von einer anderen Perspektive.

Eine Rundreise hingegen ermöglichen es Ihnen gleich mehrere Ziele zu besuchen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Fährreise zwischen Dänemark, Schweden und Finnland? Entdecken Sie Skandinavien, dessen Küstenstädte und unberührten Inseln. Dank der guten Fährverbindungen zwischen den Häfen können Urlauber ihre Route flexibel wählen und bleiben an Bord der modernen Fähren mit Auto oder Wohnwagen immer mobil.

Schweden: Das perfekte Ziel für Jeden!

Backpacking: Erkunden Sie die lebhaften Straßen und Geschäfte von Stockholms Gamla Stan zu Fuß, Wandern Sie im Abisko-Nationalpark in Lappland oder zelten Sie unter dem Nordlicht auf einem der zahlreichen öffentlichen Campingplätze Schwedens. 

Aktivurlaub: Für Abenteuerlustige und Outdoor-Fans bietet Schweden Eisklettern im Winter oder Kanu- und Kajaktouren im Sommer. Unternehmen Sie eine Husky-Safari in Schwedisch-Lappland oder besteigen Sie die Gipfel des Kungsleden.

Roadtrip: Die Küstenstraße E4 und die Schnellstraße 26 durch Dalarna führen entlang malerischer Städte und bezaubernder Landschaften. Während die Silberstraße (Silvervägen) Sie durch die abgelegene Wildnis von Schwedisch-Lappland an Seen und dem mystischen Silverfallet-Wasserfall vorbeiführt.

Familienurlaub: Besuchen Sie Schwedens größten Vergnügungspark Liseberg in Göteborg, fahren Sie nach Vimmerby in die Astrid Lindgren Themenwelt, und treffen Sie Pippi Langstrumpf oder besuchen Sie das Freilichtmuseum und den Zoo Skansen in Stockholm.

Nachhaltig Reisen

Die Fortbewegung auf dem schwedischen Festland ist dank seines effizienten und umweltfreundlichen Verkehrssystems ein Leichtes. Minimieren Sie ihren ökologischen Fußabdruck und erleben Sie das Land mal anders.

Mit dem Fahrrad: Machen Sie sich Schwedens Engagement zur Nachhaltigkeit zu eigen und steigen Sie aufs Rad. Viele Städte, wie Stockholm und Göteborg, verfügen über gut ausgebaute Fahrradwege, eine aktive Alternative zu Auto oder Taxi.

Per Zug: Schweden verfügt über ein ausgezeichnetes Zugnetz. Reisen Sie mühelos von Stadt zu Stadt und genießen Sie unterwegs die malerische Szenerie. Der SJ-Pass bietet flexible Optionen für jedermann. 

Der öffentliche Nahverkehr: Schwedens Städte bieten ein zuverlässiges öffentliches Verkehrsnetz. Mit Bus, Straßenbahn oder sogar der Fähre sind die lokalen Sehenswürdigkeiten bequem zu erreichen.

Schweden Ferienhaus oder Hotel

Egal ob Hotel, Jugendherberge oder Ferienhaus, Schweden bietet eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten für jedes Budget:

Hotel – Die besondere Übernachtung

  • Grand Hôtel: Residieren Sie im Stockholmer Luxushotel mit direktem Blick auf den Königspalast. 
  • Eishotel Jukkasjärvi: Buchen Sie eine einzigartige Übernachtung in Schwedisch-Lappland.

Hostel – Fürs kleine Budget

  • STF Göteborg City:  Hier warten eine saubere Einrichtung und familiäre Atmosphäre in direkter Nähe zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.
  • Stockholm City Backpackers: Zentral gelegen bietet die Jugendherberge eine jugendliche und moderne Atmosphäre mit allen wichtigen Annehmlichkeiten.

Ferienhaus – Authentisch Wohnen

  • Eine Hütte in Småland. Genießen Sie die Ruhe des ländlichen Schwedens und mieten Sie ein charmantes Ferienhaus im südschwedischen Småland.

Ystad Klosterteich mit grünen Bäumen und Häusern im Hintergrund.

Schweden Reise mit dem Wohnmobil

Reisen Sie nach Ihrem eigenen Tempo und entdecken Sie die vielfältigen Landschaften Schwedens mit dem Wohnwagen oder Camper.

Dank der gut ausgebauten Straßen und wohnmobilfreundlichen Infrastruktur, bietet Schweden die perfekten Verhältnisse für einen Roadtrip. Erwachen Sie inmitten atemberaubender Landschaften und genießen Sie diese einzigartige Freiheit!

Schwedische Campingplätze verfügen meist über eine ausgezeichnete Ausstattung. Und das Beste: Wildcampen ist in Schweden legal! Einzig in Natur- und den Nationalparks ist Wildcampen nicht gestattet. Auf Privatgrundstücken sollte zudem erst der Besitzer gefragt werden.

Campingplatz Empfehlungen

NationalparkWoEinrichtungenLandschaft / Aktivitäten
AbiskoLapplandGrundausstattung. Stellplätze, Hütten & GemeinschaftsküchenBerglandschaften, unberührte Seen & die Nordlichter
SarekLapplandBegrenzte Einrichtungen. Feuerstellen & TrockentoilettenZerklüftetes Gelände, Gletscher & unmarkierte Wanderwege
Djurö SkärgårdVänerenAusstattung variiert. Feuerstellen, Picknickplätze, teils SaunenInsellandschaft Vänernsee
StenshuvudSüdschwedenGrundausstattung. Stellplätze, Picknickplätze, FeuerstellenSandstrände, Wälder & Wanderwege
TivedenLaxåZeltplätze & Hütten. Feuerstellen, Picknickplätze, SchutzhüttenWälder, tiefe Schluchten & Seen

Reise nach Schweden mit dem Haustier

Generell ist eine Reise nach Schweden mit Ihrem Hund oder Haustier kein Problem. Es gibt jedoch ein paar Dinge zu beachten: Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr pelziger Freund geimpft und gechipt ist, und über einen gültigen Heimtierausweis verfügt. Am besten informieren Sie sich online über die genauen Einreisebestimmungen für Haustiere, einschließlich der erforderlichen Behandlungen gegen Parasiten.

Mit der Fähre nach Schweden

Eine der malerischsten Arten, das skandinavische Juwel Schweden zu erkunden, ist die Nutzung seines ausgedehnten Fährnetzes.

Egal ob Sie die Ostsee überqueren oder durch die Schären navigieren, Fähren bieten einen entspannten und pittoresken Einstieg in das Land. Und ermöglichen sogar die Mitnahme Ihres eigenen Autos oder Wohnmobil. 

An Land erleichtert das fantastische Straßennetz die fließende Weiterreise. Dank bester Annehmlichkeiten an Bord und der atemberaubenden Aussicht wird die Fährfahrt zum Highlight Ihres Schwedenabenteuers.

Je nach Abreiseland dauert die Fahrt mit der Fähre nach Schweden zwischen 2,5 Stunden und 32 Stunden 15 Minuten. Besonders beliebt ist dabei die Strecke von Rostock nach Trelleborg, bei der Sie an Bord der Nils Holgersson und seinem Schwesterschiff Peter Pan dank Flüssiggas-Antrieb umweltfreundlich nach Schweden segeln.

Sie planen mit dem Auto oder Wohnmobil nach Schweden zu reisen? Kein Problem! Egal ob mit Fahrrad oder Fahrzeug auf den Schweden Fähren ist Platz. Die Kosten einer Schiffsreise nach Schweden hängen dabei von Ihrem persönlichen Budget, der Strecke und Jahreszeit ab. Die günstigste Überfahrt nach Schweden können Sie aktuell auf der Route Eckerö – Grisslehamn zwischen Åland und Schweden nehmen. 
Sie überlegen mit dem Auto nach Schweden zu reisen? Auf der Øresund Brücke von Kopenhagen nach Malmö sind Sie im Nu nach Schweden gefahren. Und können anschließend eine der vielen Fährverbindungen vom Süden und Westen Schwedens nach Gotland oder Åland nehmen. Von Deutschland aus kommen, geht es am schnellsten mit der Fähre über die Ostsee.

 

Ganz gleich, ob Sie sich von seiner Natur verzaubern lassen wollen oder auf der Suche nach Ihrem nächsten Städtetrip sind, Schweden bietet eine faszinierende Mischung aus historischem Charm und dem Reiz der Gegenwart.

Schweden FAQ

Wo macht man am besten Urlaub in Schweden?

Der Stockholmer Schärengarten bietet mit seinen pittoresken Inseln, bezaubernden Landschaften und der Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten den perfekten Einsteigerurlaub. Beschauliche Dörfer und ruhige Naturreservate geben einen ersten Einblick in Schwedens natürliche Schönheit.

Wo ist es am schönsten in Südschweden?

Die Schönheit Südschwedens zeigt sich eindrucksvoll in Skåne län, der südlichsten Grafschaft des Landes, das für seine goldenen Rapsfelder, idyllischen Hügel, und die märchenhafte Küstenstadt Ystad bekannt ist.

Ist Urlaub in Schweden teuer?

Das Schweden zu einem der teuersten Urlaubsländer Europas gehört ist bekannt. Im Vergleich zu Norwegen ist Schweden sogar noch etwas teurer. Je nach Wechselkurs bekommt man für 1 Euro etwa 11 Schwedische Kronen (SEK). So kostet ein halber Liter Bier im schwedischen Supermarkt umgerechnet etwa 2 Euro.

Für Autofahrer interessant: Ein Liter Diesel kostet in Schweden ca. 1,65 Euro. Benzin etwa 1,60 Euro.

Was braucht man unbedingt in Schweden?

Bei Ihrer Reise nach Schweden sollten sie ein paar Sachen beachten:

Die Amtssprache in Schweden ist Schwedisch. Obwohl viele Schweden fließend Englisch sprechen, ist es ratsam einige grundlegende Sätze zu kennen. Vor allem in den ländlicheren Gegenden kann sich das auszahlen.

Schweden legen viel Wert auf persönlichen Freiraum und Privatsphäre. Es ist üblich, sich geordnet anzustellen und so den persönlichen Raum anderer zu respektieren. Auch Pünktlichkeit hat hier einen hohen Stellenwert. 

Schweden ist Vorreiter beim Recycling. Von Campen wird erwartet, dass Sie hinter sich aufräumen, und keinerlei Abfall hinterlassen.

Was muss ich beachten, wenn ich nach Schweden reise?

Für die Einreise nach Schweden benötigen EU-Bürger lediglich einen gültigen Personalausweis. Britische Staatsbürger hingegen können z.B. nur mit einem Reisepass einreisen. Bitte informieren Sie sich vor der Reise genaustens auf den Seiten des Auswärtigen Amts.

Anders als bei einer Reise nach Großbritannien müssen Sie sich in Schweden keine Gedanken um die Stecker machen, hier werden die, wie in Mitteleuropa üblichen Typ F Steckdosen verwendet.

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Schweden liegen bei 30-50 km/h innerorts, 60-100 km/h außerorts, und bei 90-120 km/h auf Autobahnen. Dies gilt auch für Wohnwagen.

Alle Beiträge anzeigen

Kundenservice

Besuchen Sie unsere Kundenserviceseite mit nützlichen Informationen über das Reisen mit der Fähre, unsere FAQs und wie Sie uns kontaktieren können, um Hilfe bei Ihrer Buchung zu erhalten